SHG Freiburg

 

Kontaktdaten

Franziska Moosherr

Tel  07651  9365834
Fax 07651  9365834

franziska.moosherr@civ-bawue.de

Wer sind wir?

Die SHG Freiburg ist eine Gruppe, in der sich erwachsene CI-Träger, zukünftige CI-Träger und deren Angehörige treffen. Die SHG wurde 1998 gegründet.

Wir treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und auch, um neue Informationen zu bekommen.

Was tun wir?

Wir laden Referent/innen zu diversen Fachthemen ein, die das Thema Hörschädigung allgemein ansprechen oder Neues zum Thema „Leben mit CI“. Nach den Fachvorträgen kann man sich entspannt (bei Kaffee und Kuchen) miteinander unterhalten.

Wir bieten auch Aktionen wie Ausflüge oder sonstige Dinge an, die nicht unbedingt etwas mit dem Hören zu tun haben.

Vor allem beantworten wir Fragen zum Thema CI und berichten selbst über unsere Erfahrungen aus dem Leben mit CI.

Welchen Nutzen haben Sie?

  • Wir bieten, soweit es uns möglich ist, Hilfe bei Problemen an oder auch die Weitervermittlung an andere Stellen, die das Netzwerk diverser Einrichtungen im Freiburger Raum bietet.
  • Bei uns finden Sie soziale Kontakte zu anderen CI-Trägern
  • Wir geben gerne Informationen zu Reha-Möglichkeiten
  • Wichtig ist uns eine (herstellerunabhängige) neutrale Beratung

Wann treffen wir uns – und wo?

Wir treffen uns ungefähr alle zwei Monate. Die Treffen finden in der Regel im Implant Centrum an der Uniklinik Freiburg statt. Die Adresse, den Treffpunkt und die Termine dafür finden sie unter „Termine“.

Unsere SHG in Aktion