Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Herbstseminar für Mitglieder

6. Oktober,18:00 - 8. Oktober,13:00

TaKeTiNa® – Ein Wochenende im Rhythmus

Im TaKeTiNa wird der Körper zum Musikinstrument. Elementare Grundschritte, Klatschen und Gesang werden zu Musik, unterstützt durch eine tiefe Basstrommel und den eigentümlichen Klang des Berimbau. So erklingt vielschichtig tönende Musik. Dieser Klangteppich lässt uns träumen und steigert gleichzeitig unsere Aufmerksamkeit im Hören und Dabeisein. Unbewusste und bewusste Schichten werden angesprochen und miteinander verbunden.

CI-Träger stehen unter dem Druck, wieder „ganz“ sein zu wollen, „normal hörend“ zu sein. Diese hohe Erwartungshaltung an sich selbst (oft auch von außen herangetragen) führt zu inneren Spannungen, Selbstzweifeln und Versagensängsten. Der Verlust des „normalen Hörens“ macht sich vor allem bei Musik bemerkbar. Denn Musik ist weit mehr als das Hören von Tönen, sie ist Emotion – eine für CI-Träger verloren gegangene Emotion. Ein (neues) Verstehen und Genießen von Musik und Rhythmus zu entwickeln gilt daher zunehmend als Indikator für eine gute (zufriedenstellende) Rehabilitation.

Der TaKeTiNa-Prozess vermittelt Rhythmus so, wie ihn der Mensch von Natur aus am besten erfassen und lernen kann. Er führt den Teilnehmer direkt zur körperlichen Erfahrung rhythmischer Urbewegungen und damit zu jenen Grundbausteinen, aus denen sich die Rhythmik jeder Musik zusammensetzt. Der Körper selbst wird zum Musikinstrument.

TaKeTiNa ermöglicht die Suche nach dem uns innewohnenden rhythmischen Urwissen. Diesem Rhythmus wieder vertrauen lernen, in Musik und Rhythmus zur inneren Ruhe kommen – dies dürfen die TeilnehmerInnen an diesem Wochenende wieder neu erfahren.

Referent: Frank Rihm, Dipl. Musiktherapeut, Leitender Therapeut an der Fachklinik Heiligenfeld    Mehr zu Frank Rihm

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen und Flyer zum Download Flyer Herbstseminar 2017 CIV-BaWü
Anmeldung (ab sofort möglich) unter <ulrike.berger@civ-bawue.de>

 

 

 

Details

Beginn:
6. Oktober,18:00
Ende:
8. Oktober,13:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

CIV-BaWü

Veranstaltungsort

KVJS-Tagungszentrum Gültstein
Schloßstraße 31
Herrenberg, 71083
+ Google Karte
Webseite:
https://www.kvjs.de/fortbildung/tagungszentrum-gueltstein.html