Die gibt es frierend – oder vor Begeisterung

Konzerte und Theateraufführungen besuche ich nach meiner CI-Implantation wieder öfter – zum einen, weil ich dies sehr vermisste, zum anderen aber auch, um zu testen, wie weit sich mein Hören verbessert.

Der Sonntag vor Ostern war noch recht kalt. Ich war mit Freundinnen zu einem Kirchenkonzert zum Auftakt der Karwoche verabredet: Ein Saxophonist und ein Rezitator gestalteten das Programm. Der Applaus bewies: Es war ein künstlerischer Genuss – für mich allerdings durch die schlechte Mikrofonanlage nicht unbedingt. Dazu kam die Kälte in der vermutlich nicht geheizten Kirche, von der mich Musik und Vortrag nicht ablenken konnten.

Auf der Heimfahrt waren alle des Lobes voll, ich hielt mich zurück. Als ich das Wort „Gänsehaut“ aufschnappte, dachte ich, nun auch etwas sagen zu müssen: „Ja, es war unverschämt kalt in der Kirche, meine Füße und Beine sind eiskalt!“ Dass man vor Begeisterung auch Gänsehaut bekommen kann, wurde mir erst bewusst, als die anderen lachten …

Marie-Rose Keller

CIVrund 46