Die DCIG vergibt jährlich den Selbsthilfepreis für Projekte der Regionalverbände, die sich durch einen besonderen Charakter auszeichnen. In diesem Jahr hat sich der CIV-BaWü mit dem im April erstmals durchgeführten Seminar für junge Hörgeschädigte beworben.

Auf der Vorstandssitzung der DCIG am vergangenen Wochenende in Kassel wurde das Projekt noch einmal neben anderen Bewerbungen vorgestellt und schließlich über die eingereichten Projekte abgestimmt – und der CIV-BaWü hat die Wahl gewonnen! Damit sind wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte Träger dieses Selbsthilfepreises.

Vielen Dank für diese Auszeichnung!

Der Preis wurde auf der Fachtagung der DCIG in Hamburg im Mai 2018 verliehen.

Auszug aus der Bewerbungspräsentation:

Die Junge Selbsthilfe ist regional in BaWü angekommen und es ist gelungen, junge hörgeschädigte Menschen zu vernetzen, auch diejenigen Teilnehmer, die zuvor keinen oder kaum Kontakt zu anderen Betroffenen hatten.
Der Selbsthilfegedanke wurde im Austausch mit anderen intensiv gelebt: Vielen war die Erkenntnis neu, dass es noch andere mit denselben Probleme gibt und man mit ihnen darüber reden kann. Der unterschiedliche Hör- und Kommunikationsstatus spielte dabei keine Rolle.
Zu erkennen war, dass alle sich in der Gemeinschaft wohl gefühlt haben, was insbesondere durch die gemeinsame Outdoor-Aktion, das Gebärdenlied und das gemeinsame Kochen verstärkt wurde. Für uns Betreuer war es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie in kürzester Zeit aus zu Beginn noch unsicheren und zurückhaltenden Menschen fröhliche und kommunikative Menschen werden, die sich in dieser Gemeinschaft wohl fühlen – egal mit welchem Hörstatus und mit welcher Hörbiographie. Das ist genau das, was wir auch auf jeder Blogwerkstatt erleben.
Die Teilnehmer sind heute noch in Kontakt über WhatsApp.

CIV-BaWü e.V.
Team Junge Selbsthilfe

Hier geht es zum Beitrag über das Seminar, weitere Informationen finden Sie auch im CIVrund 54.

Wie wird’s verständlich? – Seminar für junge Erwachsene

Informationen zum Selbsthilfepreis der DCIG:

https://dcig.de/selbsthilfe/selbsthilfepreis